Nachhaltige Beschaffung

Von biologischen Lebensmitteln über grünen Strom bis hin zu emissionsfreien Fahrzeugen. Wie gelingt nachhaltiger und regionaler Einkauf in einem kommunalen Umfeld?

Ein sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen ist Grundlage um den Bedürfnissen unserer Bevölkerung und kommenden Generationen gerecht zu werden. Im Kampf gegen die Klimakrise ist das relevanter denn je. Ressourcen schonen, soziale Verantwortung übernehmen und die regionale Wertschöpfung stärken und dabei Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit vereinen.

Die öffentliche Hand zeigt’s vor und bietet mit den naBe-Kriterien für insgesamt 16 Produktgruppen die notwendige Unterstützung für Ihre nachhaltige Beschaffung.

Die naBe-Kriterien wurden federführend vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unter Mitwirkung aller relevanten Akteure erarbeitet und werden auf der Website www.nabe.gv.at zur Verfügung gestellt.

In der KEM Naturpark Pöllauer Tal wurde eine Handlungsanleitung in Form einer Broschüre mit 80 regionalen Produzentinnen und Produzenten mit ihren regionalen Lebensmitteln und Kontakten erarbeitet. Somit übernimmt das Pöllauer Tal mit dem Blickwinkel des klimafreundlichen Einkaufes eine Vorbildfunktion. Jeder Haushalt im Naturpark Pöllauer Tal findet diese Broschüre zum klimafreundlichen Einkaufen in Kürze im Postkasten.

Wer regionale Lebensmittel wählt – egal ob Kommune, Privatperson oder Betrieb – hilft dabei Umweltbelastungen durch unnötigen Transport so gering wie möglich zu halten. Speziell durch die Unterstützung kleiner Traditionsbetriebe in der Region schützen wir unsere Kulturlandschaft mit all ihrer biologischen Vielfalt, damit die touristische Attraktivität der Landschaft und auch Arbeitsplätze. Wer auf die Saison achtet, tut nicht nur den heimischen Produzentinnen und Produzenten etwas Gutes, sondern auch dem eigenen Körper und dem Klima. Einfach wissen wo’s herkommt mit der neuen Broschüre „Regional Einkaufen“.

Vorteile von nachhaltiger Beschaffung:

1. Reduziert den ökologischen Fußabdruck.
  2. Erhöhtes Wissen über die Umwelt- und Sozialaspekte der angebotenen Leistungen und somit meist auch die Qualität der beschaffenen Leistung.
  3. Positiver Effekt auf Gesundheit durch schadstoffarme Produkte und Leistungen
  4. Erhöhte gesellschaftliche Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.
  5. Beitrag zur Erreichung der Ziele der Umwelt- und Klimaschutzpolitik.

Broschüre “Regional einkaufen im Naturpark Pöllauer Tal