Zur klimafitten Gemeinde …

… ganz einfach mit dem Ökosozialen Klimakompass

Ein Leitfaden für Klimawandelanpassung im ländlichen und städtischen Raum

Spätestens seit Ende Mai 2020 halten alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Österreichs den Ökosozialen Klimakompass druckfrisch in Händen – Ein Werkzeug, um Ihre Gemeinde erfolgreich klimafit zu machen. Für die Menschen in den Gemeinden, für unsere Umwelt, für unsere Wirtschaft.

Denn der Klimawandel schreitet trotz der COVID-19 Pandemie unaufhörlich voran. Wir müssen unsere Gemeinden für eine lebenswerte Zukunft wappnen. Dabei braucht das Rad nicht immer neu erfunden zu werden: Mit vorausschauender Planung kann es jeder Gemeinde gelingen, sich auf die Herausforderungen des Klimawandels einzustellen und vorzubereiten. Der Ökosoziale Klimakompass zeigt anhand konkreter Beispiele, wie innovative Projekte umgesetzt wurden. Ganz nach dem Motto „Abschauen erlaubt – Nachmachen erwünscht!“ bieten sich die Lösungen auch für Ihre Gemeinde an.

Der Ökosoziale Klimakompass wurde vom Ökosozialen Forum Österreich & Europa, mit freundlicher Unterstützung vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gemeindebund, dem Umweltdachverband sowie weiteren Kooperationspartnern produziert.

Lassen Sie uns gemeinsam anpacken, um ein Zuhause zu schaffen, in dem auch unsere Enkelkinder noch gerne und gut leben können.

Mit Kindern Klimaschutz in der Gemeinde verwurzeln

Mit unseren Baumpflanzungen an den Schulen des Naturpark Pöllauer Tals ist KLAR! Naturpark Pöllauer Tal im Ökozozialen Klimakompass vertreten.

Unseren Beitrag Mit Kindern Klimaschutz in der Gemeinde verwurzeln können Sie hier abrufen: https://ökosozial.at/publikationen-2/oekosoziale-gemeindekompasse/zukunft-klima-fit-machen/mit-kindern-klimaschutz-in-der-gemeinde-verwurzeln/

PS: Sie finden den Ökosozialen Klimakompass auf der Homepage des Ökosozialen Forum Österreich & Europa unter https://ökosozial.at/ kostenfrei zum Download.

Ökosozialer Klimakompass – zum Download klicken (Quelle: Ökosoziales Forum)
Durch Klicken gelangen Sie direkt zum Beitrag (Quelle: Ökosoziales Forum)