Tipps & Infos



Foto: TV Naturpark Pöllauer Tal, Helmut Schweighofer


Schulunterlagen “Klimawandelanpassung”
Unsere Nachbarregion “KLAR! Pongau” hat im Zuge der Umsetzungs ihrer Maßnahmen Lernunterlagen für Schulen in Kooperation mit ExpertInnen und PädagogInnen erstellt. 
Mit Hilfe der von LEADER Lebens.Wert.Pongau geförderten Schulunterlagen „Klima, was nun? Das kann ich tun!“ sollen den Kindern auf spielerische Art das Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung näher gebracht werden. Neben allgemeinen Informationen können die Kinder das neu erworbene Wissen mit Hilfe von Versuchen festigen. Praktische Tipps und Anpassungsmöglichkeiten zeigen ihnen, welche Handlungsmöglichkeiten sie selbst haben. 
Mit den Materialien erhalten PädagogInnen ein Werkzeug, um das Thema Klimawandelanpassung einfach und unkompliziert in ihren Unterricht einzubauen. Diese erleichtern die Vorbereitung als auch die Unterrichtsgestaltung. 
Die Unterrichtsmaterialien „Klima was nun? Das kann ich tun!“ unterteilen sich in Hefte für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Schulstufe und einem Leitfaden für Lehrkräfte.

Lernunterlagen SchülerInnen (zum Download klicken)
Leitfaden für PädagogenInnen & Arbeitsblätter (zum Download klicken)



© LIFE LOCAL ADAPT
Klimawandelanpassung in steirischen Gemeinden


Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für alle KLAR! Regionen einen Factsheet mit einigen wichtigen Daten und Fakten erstellt. Die Daten basieren auf den ÖKS15 Klimaszenarien für Österreich.

Am Informationsportal Klimawandel findet man Informationen und Daten zum Themenbereich Klimaforschung der ZAMG: www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel


Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.