Hirschbirn trifft Apfel

Klima-Exkursion im Naturpark Pöllauer Tal

30 Interessierte folgten der Einladung der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal zum Vorzeigebetrieb Biogut Retter unter dem Motto „Hirschbirne trifft Apfel“, um Näheres über Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu erfahren.

Die Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal lud gemeinsam mit der Nachbarsregion Anger-Floing zur Exkursion „Hirschbirne trifft Apfel!“ ein. 30 Interessierte bekamen energiereiche und genussvolle Einblicke ins Retter BioGut. Geschäftsführerin Ulli Retter führte durch die Geschichte des Naturpark-Partnerbetriebes Retter und teilte ihre Gedanken zum Kreislauf der Natur. Bei einer Führung durch das energieoptimierte Gebäude und bei einer Verkostung wurde dies den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nähergebracht. „Die Idee der Exkursion war von Nachbarn zu lernen und über die Regionsgrenzen zu blicken.“ so die Projektinitiatorin Victoria Schlagbauer, MSc.   

Auf diese Exkursion zur „Hirschbirnen-Erntezeit“ im Naturpark Pöllauer Tal ist für Frühjahr zur „Apfelblüten-Zeit“ eine Exkursion vom Tal der Hirschbirnen nach Anger-Floing geplant.

Lisa Ertl (Klimaregion Anger-Floing, 1. Reihe links hockend) und Victoria Schlagbauer, MSc (Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal, 1. Reihe rechts hockend)) mit Ulli Retter (Mitte hockend) samt Exkursionsgruppe beim Biogut Retter [Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal]


Das Projekt “Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms “Klima- und Energie-Modellregionen” durchgeführt.