Genusswandern Herbst 2021

GenussWandern im Naturpark Pöllauer Tal

“Genusswandern – regionale Schätze entdecken” lautet das Motto am diesjährigen Nationalfeiertag und im Herbst im Naturpark Pöllauer Tal.

Es galt das Pöllauer Tal, Naturpark, Klima- und Energie-Modellregion und Genussregion der Pöllauer Hirschbirne zu entdecken. Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Pöllau und einem musikalischen Auftakt mit der Musikkapelle Pöllau bot die Klima- und Energie-Modellregion am Schlossplatz neben dem Bauernladen und dem Tourismusbüro eine Infostation unter dem Titel „Energie- und Arten-Reich“ mit und von KEM-Managerin Victoria Schlagbauer, MSc und Biodiversitätsexpertin Johanna Almásy, MSc.

Präsentiert wurde der Naturpark Apfelsaft-Cuvée, Lebensraum und Nutzunktion von Hecken, die neue Broschüre „Regional Einkaufen“, Plastik war gestern Bio-Einkaufssackerl, E-Carsharing, der regionale Ideenwettbewerb, aktuelles über Umweltförderungen und vieles mehr.

Gesammelte Informationen über Einkehrmöglichkeiten, Aktivitäten und Wandertouren wurden in der Schatzkarte „GenussWandern“ zusammengestellt.  Im handlichen Kleinformat bildet das Druckwerk auf der Vorderseite den Naturpark Pöllauer Tal in Kartenform und auf der Rückseite Informationen in übersichtlicher Tabellenform ab.

• 13 ausgewählte Wandertouren
  • 3 Themenwege
  • 5 ausgewählte Radtouren
  • Regionale Einkaufsmöglichkeiten (passend zur neuen Broschüre Regional Einkaufen)

und vieles mehr. Die Karte „GenussWandern“ gibt es auf der Homepage vom Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal als Download.

Biodiversitätsexpertin Johanna Almásy und KEM-Managerin Victoria Schlagbauer beim GenussWandern am 26. Oktober 2021 [Fotocredit: KEM Naturpark Pöllauer Tal]
Infostation "Energie- und Arten-Reich“ in der KEM Naturpark Pöllauer Tal beim GenussWandern 2021 [Fotocredit: KEM Naturpark Pöllauer Tal]
Infostation “Energie- und Arten-Reich“ in der KEM Naturpark Pöllauer Tal beim GenussWandern 2021 [Fotocredit: KEM Naturpark Pöllauer Tal]
Energie- und Arten-Reich [Grafik: KEM Naturpark Pöllauer Tal]