Hirschbirne trifft Apfel

Erfolgreiche Wasserexkursion von Pöllau zum Biohof Schloffer

Eine Exkursion im Rahmen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (kurz KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal führte zum Biohof Schloffer, um Näheres zur nachhaltigen Wassernutzung und biologischen Bewirtschaftung im Klimawandel zu erfahren.

Die KLAR!-Region Naturpark Pöllauer Tal lud gemeinsam mit der Nachbarregion Anger-Floing zur Exkursion „Hirschbirne trifft Apfel“ ein. Die Exkursionsgruppe besichtigte den oststeirischen Bio-Schauobstgarten mit 30 verschiedenen Obstsorten sowie den Speicherteich des Biohofs Schloffer.

Organisatorinnen Victoria Schlagbauer, MSc (KLAR! Naturpark Pöllauer Tal) und Lisa Ertl (Klimaregion Anger-Floing) mit Karl Schloffer (Biohof Schloffer) samt Exkursionsgruppe beim Biohof Schloffer [Fotocredit: Krones]

Spätfrost und Wasserknappheit sind Erscheinungen des Klimawandels und machen uns Menschen zu schaffen. Doch es gibt innovative Ansätze zur Anpassung an den Klimawandel. Der Teich dient zur Frostschutzberegnung der Obstblüten und wurden im Jahr 2020 mit dem “Wasserland Steiermark”-Preis für nachhaltige Wassernutzung ausgezeichnet. „Ab 2016 bis 2022 trat jedes Jahr Spätfrost in der Region auf. Die letzte Vollernte gabs im Jahr 2014.“, erzählte der Biolandwirt Karl Schloffer. Nach der Betriebsführung wurden hofeigene, biologisch-dynamisch erzeugte Produkte verkostet. „Mit der Besichtigung innovativer Lösungen zur guten Anpassung an den Klimawandel werden kreative, ökologisch verträgliche Wege aufgezeigt und die Dinglichkeit, aber auch Betroffenheit, ins Bewusstsein gerufen.“ so Projektleiterin Victoria Schlagbauer, MSc.