Webinare

Einladung zu den Naturpark-Webinaren

Der Naturpark Pöllauer Tal lädt zum Webinar-Doppelpack ein. Bei zwei Veranstaltungen erfahren Sie mehr über gefährdete Naturschätze im Naturpark Pöllauer Tal und alles rund um die Haltung und Beweidung mit Ziegen und Schafen. Mit Tipps und spannenden Umsetzungsmöglichkeiten für zu Hause.

Grafik: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Naturschätze im Naturpark Pöllauer Tal – seltene & gefährdete Lebensräume

Donnerstag, 24. März 2022 von 18.00 bis 19.00 Uhr

Wollten Sie immer schon einmal wissen welche Naturschätze es vor ihrer Haustüre gibt?

Der Naturpark weist eine hohe Vielfalt an Lebensräumen auf und ist somit ein „Hot-spot“ der Biodiversität. Die abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesen und Streuobstbäumen bildet dabei die Grundlage für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Welche Orte sind schon selten geworden und drohen zu verschwinden? Und was kann man dagegen tun?

Der Naturpark Pöllauer Tal lädt Sie zu einem Streifzug durch die Artenvielfalt einer Region ein, bequem und coronafreundlich von Ihrem Schreibtisch aus. Mit Tipps wie jeder einen kleinen Beitrag zum Ganzen leisten kann. Weiter zur Anmeldung …

Streuobstwiese (Foto: Stefan Weiss)

Haltung und Beweidung mit Ziege & Schaf – eine neue Alternative für den Naturpark?

Donnerstag, 31. März 2022 von 18.00 bis 19.00 Uhr

Seit 2003 ist Siegfried Illmayer Geschäftsführer des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes und in der Landwirtschaftskammer für den Bereich der Schafe, Ziegen und Bienen zuständig.

In einer Stunde werden Sie alles Wichtige über die Haltung, Vermarktung und Nutzungsmöglichkeit von Ziegen und Schafen erfahren. Sie nehmen nicht nur eine wichtige Rolle als Haus- und Nutztiere ein, sondern sind auch wichtige Natur- und Klimaschützer! Wie und warum erfahren Sie in unserem Webinar. Weiter zur Anmeldung …

Ziege (Bild: pixabay.com)

Anmeldung zu den Webinaren

Melden Sie sich für alle Webinare kostenlos mit Name und E-Mail-Adresse an. Entweder mit dem nachfolgende Formular oder per Mail unter sw@klima-naturpark-poellauertal.at.

Der ZOOM-Link landet rechtzeitig vor Beginn bei den Angemeldeten im Posteingang.



    Sie benötigen für die Teilnahme folgende Hardware:

    • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
    • Internet
    • eventuell Headset bzw. Kopfhörer

    Die Veranstaltung wird über ZOOM abgehalten. Bitte laden Sie sich Zoom auf Ihren PC, Laptop oder Smartphone herunter.
    Eine Kurzanleitung zur Handhabung von ZOOM finden Sie unter folgendem Link: https://klima-naturpark-poellauertal.at/ZoomKurzanleitung.pdf


    Das Projekt “Klimawandel-Anpassungsmodellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.