Klimaschutz im Kindergarten

Kinder von den Naturpark-Kindergärten Saifen-Boden, Sonnhofen und Pöllau waren im April und Mai 2023 gemeinsam mit Klimabündnis Steiermark dem Klima auf der Spur.

Die Kleinsten in der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal haben in diesem Kindergartenjahr die Gelegenheit sich mit den großen Themen Klimawandel, Klimaschutz und nachhaltige Lebensweise zu beschäftigen. Die Naturpark-Kindergärten Saifen-Boden, Sonnhofen und Pöllau konnten an dem für Österreich einmaligen Projekt „Klimaschutz im Kindergarten“ teilnehmen. Durchgeführt wurden die Workshops vom Klimabündnis Steiermark im Rahmen der „Ich tu´s Initiative Klimaschutz und Energiesparen“. Die Kosten wurden von der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal übernommen.

Klimaschutz im Kindergarten – Workshopleiter Jaume Vidal mit Kindern des Pfarr-Kindergartens Pöllau, Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal

In den Workshops standen die Themen Klima und Umwelt im Mittelpunkt. Hier galt es unterschiedliche Aufgaben zu lösen und Handlungsmöglichkeiten zum Schutz des Klimas zu finden. Spielerisch und mit vielen Experimenten konnten die Kinder dem Klima und den Ursachen des Klimawandels nachgehen. „Umwelterziehung und Klimaschutz können nicht früh genug beginnen. Mit dem Workshop „Klimaschutz im Kindergarten“ gelingt es uns, Kinder für diese Themen spielerisch und auf lustige Art zu sensibilisieren.“, so Workshopleiter Jaume Videl vom Klimabündnis Steiermark und Reinhold Schöngrundner von der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal.

So lernten die Kinder den frechen Kobold „Klimaschrecker“ kennen. Als er in den Kindergarten kam, liebte er Müll, trug einen Plastikmantel und in seinen Haaren hatte er Alufolie.  Mit Hilfe vom schlauen Vogel „KliMax“ und dem steirische Superheld „Stektor“ sorgten die Kinder dafür, dass der Klimaschrecker an die Umwelt denkt.