Rasten an einem schattigen Platz – Schattenbänke im Naturpark

In Naturpark gibt es nun eine neue Attraktion zu entdecken. Einige Rastbänke in Pöllau und Pöllauberg wurden mit bunten Infotafeln bestückt, die Hinweise zur Wahl der besten Rastplätze in der Sommerhitze geben.

An heißen Sommertagen ist eine Rast auf einer Bank genau das Richtige. Die neuen Schattenbänke helfen dabei, den richtigen Rastplatz zu finden. Die Tafeln zeigen die Unterschiede bei der Wahl von Rastplätzen auf.

Plätze in der direkten Sonne sind für längere Pausen am schlechtesten geeignet. Besonders angenehm ist es unter Bäumen. Sie spenden Schatten, erhöhen die Luftfeuchtigkeit der Umgebung, senken die Temperatur durch Verdunstung, produzieren Sauerstoff und vieles mehr. Andere Schattenspender, wie zum Beispiel Sonnenschirme, können da nicht mithalten.

[Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
[Fotocredit KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]