Vortrag: Mein Wald – meine Rechte, meine Pflichten

Nach der erfolgreichen Wald-Exkursion folgte am 27. Jänner die nächste Veranstaltung der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal. Dafür fanden sich über 120 Interessierte beim Vortrag “Mein Wald – meine Rechte, meine Pflichten” im großen Freskensaal des Schlosses Pöllau ein.

Basierend auf der Idee vom regionalen Forstberater Klement Moosbacher konnte eine Veranstaltung zu den brennenden Fragen rund ums Recht im Wald umgesetzt werden. Allgemeine rechtliche Begriffe und Gesetze für Waldbesitzer:innen als auch Waldbesucher:innen wurden anhand von Fallbeispielen von Rechtsexpertin Mag. Claudia Lenger auf einfache und verständliche Weise erklärt. Ihr zur Seite standen regionale Forstexperten der Landwirtschaftskammer Steiermark (Ing. Klement Moosbacher), des Waldverbands (DI Harald Ofner) und der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld (DI Huberta Kroisleitner).

Eigene Themen und Erfahrungen über Borkenkäferbefall, richtige Absicherung und vieles mehr brachten die Teilnehmer:innen während des Vortrags und in der anschließenden Diskussion ein. Von der Haftung bei Waldwegen bis hin zu umgangssprachlich “aufgehängten” Bäumen wurden so die wichtigsten forstlichen Fragen auf informative und humorvolle Weise geklärt. Was beweist, dass auch juristische Themen für einen unterhaltsamen Abend sorgen können. Der Schwerpunkt „Wald im (Klima-)Wandel“ konnte somit, dank der beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg, mit einem juristischen Höhepunkt gekrönt werden.

Abb3 Mein Wald - Meine Rechte, meine Pflichten (Fotocredit KLAR! Naturpark Pöllauer Tal)
Interessierte Besucher beim Vortrag „Mein Wald – meine Rechte, meine Pflichten“ [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
Abb2 Mein Wald - Meine Rechte, meine Pflichten (Fotocredit KLAR! Naturpark Pöllauer Tal)
Auf der Bühne – Moderator Reinhold Schöngrundner mit Rechtsexpertin Mag. Claudia Lenger, Ing. Klement Moosbacher (Landwirtschaftskammer Hartberg-Fürstenfeld), DI Huberta Kroisleitner (Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld) und DI Harald Ofner (Waldverband Hartberg-Fürstenfeld) [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]