TRANSREAL: Wir sind online und public!

Das vom ACRP geförderte Projekt “TRANSREAL- Transformativer Realismus für effektiven Klimaschutz” hat in zwei österreichischen Regionen das Potenzial für transformative Klimamaßnahmen im ländlichen Raum ausgelotet.

Das Projekt wurde von der Wirtschaftsuniversität Wien, Institute for Multilevel Governance and Development, geleitet und mit dem Umweltbundesamt sowie dem Verein Degrowth Vienna umgesetzt.

Dabei wurde das Potenzial für transformative Klimamaßnahmen im ländlichen Raum ausgelotet. In jeder Region wurden partizipative Prozesse gestartet und durch Workshops konkrete Maßnahmen abgeleitet. Für das Politikfeld der Siedlungsentwicklung wurden klimapolitische relevante Vorschläge erarbeitet, die aufzeigen, wie kurzfristig umsetzbare Schritte zu radikalen, d.h. grundlegenden Veränderungen beitragen können.

Die Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal und KlimawandelAnpassungs-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal sowie vielen Personen aus der Bevölkerung und des Gemeindevorstands wirkten über zwei Jahre hinweg am Projekt “TRANSREAL- Transformativer Realismus für effektiven Klimaschutz” mit. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die Ergebnisse des Projektes können Sie unter https://www.klimawandelanpassung.at/forschung/transreal nachlesen.

[Fotocredit: Chiriac Ciprian/Pixabay]