Schulaktionstage: Waldpädagogik im Naturpark Pöllauer Tal

Lernen im Wald

Alle rund 600 Kindergarten- und Schulkinder im Naturpark Pöllauer Tal werden in diesem Jahr an einer Waldpädagogikführung teilnehmen.

Diese Führungen, die von viel Wissen, Spiel und Spaß geprägt sind, haben zum Ziel, ein tiefes Verständnis für die Natur zu vermitteln und gleichzeitig persönliche sowie soziale Fähigkeiten zu fördern.

Der Verein Klassenzimmer Wald, ansässig in Pöllau, ermöglicht dies auf vielfältige Weise. Am 14. Juni 2024 hatten wir die Gelegenheit, an einer Waldpädagogikführung mit der 3. Klasse der Naturparkschule Volksschule Pöllau-Grazerstraße teilzunehmen und den Wald zu erkunden. Josef Rechberger vom Verein Klassenzimmer Wald erklärte uns, warum es wichtig ist, Rehe nicht zu streicheln, und wie das Wasser von den Wurzeln bis in die Blattspitzen gelangt. Wir konnten den Waldboden nachbauen und seine Funktion als Wasserfilter entdecken. Mit großer Spannung haben wir beobachtet, ausprobiert und spielerisch gelernt. Natürlich durfte das Thema Klimawandelanpassung auch nicht fehlen und es wurde kindgerecht über die wichtigen Funktionen des Waldes gesprochen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Führungen für alle Kinder im Naturpark Pöllauer Tal werden unterstützt durch KLAR! Naturpark Pöllauer Tal und die Privatstiftung der Sparkasse Pöllau.

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Das Projekt “Klimawandel-Anpassungsmodellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes “Klimawandel-Anpassungsmodellregionen” durchgeführt.