Wasserlauf

Jede Runde zählt

Pöllauberg, 04. Juli 2024 – Der Wasserlauf der Volksschule Pöllauberg fand heute mit allen 51 Kinder im Rahmen des Sporttags der Volksschule in der Naturparkarena Pöllauberg statt.

Wir starteten mit einer Streckenbegehung und Fragen zum Thema Wasser:

-) Trinken wir dasselbe Wasser wie die Dinosaurier vor circa 200 Millionen Jahren?
-) Wie viel Wasser verbrauchen wir beim Betätigen der Klospülung?
-) Ist Nebel einfach eine Wolke am Boden?
-) Und wie ist das Wasser auf unserer Erde aufgeteilt? Wie viel davon ist Salzwasser, Grundwasser oder das Wasser der Gletscher?
-) Und wie viel Liter Wasser fasst eigentlich das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau?

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Danach ging es zum sportlichen Teil des Wasserlaufes über. Die Kinder liefen entlang des Wasserkreislaufes, der mit Fahnen repräsentiert wurde. Nach jeder gelaufenen Runde erhielten die Kinder ein Gummiringerl. Mit jedem Gummiringerl wurde 1 € an die Freiwillige Feuerwehr Pöllau gespendet, die uns auch mit ihrem neuen Löschfahrzeug besucht hat. Sponsor dafür war Atemtrainer Tom Holzer, der auch gleich Tipps gegen Seitenstechen für die Kinder bereit hielt.

Vielen Dank an die Direktorin und das Kollegium der VS Pöllauberg für diesen tollen Vormittag, und Tom Holzer für das Sponsering. Ebenso vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Pöllau für ihren Besuch und ihre wertvolle Arbeit für die gesamte Bevölkerung.

Die Kinder sind 300 Runden gelaufen und haben damit 300€ gespendet! Toll gemacht!