Klimafit in die Zukunft

Passend zum Rekord-Hitzesommer und den Überschwemmungen erfolgte der Startschuss zur Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) im Naturpark Pöllauer Tal

Die Region Naturpark Pöllauer Tal erlebte mit dem 1. KLAR!-Workshop den Startschuss zum europaweit einzigartigen Förderprogramm im Bereich Klimawandelanpassung. Am 6. und 7. September besuchten VertreterInnen aller 20 KLAR!-Regionen Österreichs die Veranstaltung im Schloss Pöllau. Inhaltliche Beiträge erfolgten durch renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie DI Dr. Manfred J. Lexer der BOKU Wien, Wahlkampfmanager von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen, Mag. Lothar Lockl und OBR Thomas Gruber vom Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, zu den Themen Wald, Biodiversität, Katastrophenschutz und Medienarbeit.

Mit den erarbeiteten, individuellen Maßnahmen bereitet sich die Region Naturpark Pöllauer Tal auf die Änderungen des Klimas vor. Damit sollen Risiken frühzeitig erkannt und Chancen genutzt werden. Maßgeschneiderte Strategien ermöglichen den Gemeinden neue Perspektiven. Die hohe Lebensqualität wird somit gesichert und aussichtsreich in die Klima-Zukunft gestartet!

VertreterInnen der KLAR!-Regionen aus ganz Österreich (Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal)