Eröffnung Klimaversum

Eine Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas

Das Land Steiermark, das Klimabündnis, die Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal sowie die Marktgemeinde Pöllau luden am Mittwoch, dem 27.3.2019 zur Eröffnung der Wanderausstellung Klimaversum nach Pöllau ein.
Die Ausstellung wurde dort um 10 Uhr unter musikalischer Umrahmung der Spielmusik NMS Pöllau unter der Leitung von Mag. Franz Ebner im Beisein von Bgm. Johann Schirnhofer, KEM-Managerin Victoria Allmer, MSc und Klimabündnis Regionalstellenleiter Mag. Friedrich Hofer von LTAbg. Cornelia Schweiner eröffnet. Danach konnten sich alle bei einem Rundgang durch die Ausstellung erste Einblicke verschaffen.
Bei unterschiedlichen Stationen erfuhren die BesucherInnen interaktiv wie das Wetter funktioniert, warum sich das Klima unserer Erde erwärmt, wie Tiere und Pflanzen mit extremer Hitze oder Kälte umgehen, wie unser eigenes Verhalten zum Klimawandel beiträgt, bzw. was jede/r einzelne/r zum Klimaschutz beitragen kann.
Bei den Kreativ-Stationen wurden Windfahnen oder Windräder gebastelt, Kleidungsstücke aus verschiedenen Regionen der Erde angezogen oder man konnte als ReporterIn einer Klimazeitung aktiv werden.

Eröffnungsrap der NMS Pöllau (Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal)

Die für 6-14 jährige konzipierte, aber auch für Jugendliche und Erwachsene interessante Ausstellung, kann zu folgenden Öffnungszeiten kostenlos besucht werden:
26.3. bis 5.4.2019: jeweils 8 bis 13 Uhr und
zusätzlich auch Freitag, 29.3. und Dienstag, 2.4.2019 nachmittags von 14 bis 18 Uhr

Gruppen-Anmeldung erforderlich bei Klaus Minati, Klimabündnis Steiermark, Tel:+433168215803 oder klaus.minati@klimabuendnis.at

„Es freut uns als Marktgemeinde Pöllau, die den Gedanken der Klima- und Energiemodellregion trägt, die Ausstellung Klimaversum präsentieren zu dürfen. Ein wichtiger Beitrag, bewusstseinsbildendes Angebot für Kinder und Jugendliche zu bieten. Denn nachhaltiges Denken und Handeln muss bereits bei unseren jüngsten BürgerInnen anfangen.“

Johann Schirnhofer
Bürgermeister der Marktgemeinde Pöllau
BGM Johann Schirnhofer (Pöllau), Obmann Franz Grabenhofer (Naturpark Pöllauer Tal), LTAbg. Cornelia Schweiner, KEM Managerin Victoria Allmer (KEM Region Naturpark Pöllauer Tal), VBGM Karl Käfer (Pöllauberg), Direktorin Anneliese Strobl (NMS Pöllau), Regionalstellenleiter Friedrich Hofer (Klimabündnis Steiermark) mit SchülerInnen der NMS Pöllau (Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal)

Das Projekt “Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms “Klima- und Energie-Modellregionen” durchgeführt.