Früher war alles später

Wie der Klimawandel bei unseren Naturparken ankommt.

Der Frühling kommt heute früher, die Vegetationsperiode wird länger und der Winter wird kürzer. Dass die Haselsträucher immer öfter schon im Jänner aufblühen, die Zitronenfalter mitten im Februar am Waldrand flattern oder die Heuwiesen drei Wochen früher als noch in den 1970erJahren mähreif werden, fällt vor allem in den letzten paar Jahren immer deutlicher auf. Maßgeblich dafür verantwortlich ist ein beschleunigter Temperaturanstieg, wie es ihn in der moderneren Menschheitsgeschichte so noch nie gegeben hat.

Die Broschüre “Früher war alles später” von Naturparke Steiermark und LACON

Zum Download der Broschüre (5MB) auf das Bild klicken.

Die Broschüre (32 Seiten, Format A5) zeigt in reich bebilderten Texten und Grafiken in die Auswirkungen des Klimawandels auf Pflanzen, Tiere und Menschen in unseren steirischen Naturparken.

TIPP: Weitere Broschüren in gedruckter Form gibt’s bei uns im Naturpark-Büro, Schlosspark 50.

Mehr Informationen bekommen Sie auch unter:

NATURPARKE STEIERMARK
Bernhard Stejskal, Geschäftsführer
Stadlob 129, 8812 Mariahof
Tel +43 664 832 13 37
naturparke@steiermark.com
www.naturparke-steiermark.at

Weitere laufende Projekte zum Thema Klimawandel im Naturpark Pöllauer Tal sind beispielsweise die Programme Klima- und Energie-Modellregion (KEM) oder Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR).