Umweltbewusstes und klimafreundliches Einkaufen in der Volksschule

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Saifen-Boden sind nun kluge Köpfe beim klimafreundlichen Einkauf

Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Saifen-Boden nahmen im Zuge des Projekts „Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark“ am Konsum-Workshop „Wer einkauft entscheidet!“ teil. Dabei lernten die Kinder das Einkaufsverhalten und die zugehörigen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit kennen. Spielerisch wurden im Einkaufsladen Produkte und deren Herkunft genauer unter die Lupe genommen. Die wichtigste Erkenntnis: Durch umweltbewusstes Einkaufen wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Mit diesem Wissen werden die Kinder nun auch öfters kritisch in den Einkaufswagen von Mama und Papa blicken.

Folgende Schulen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal nehmen am Klimaschulen-Projekt 2019/2020 teil:

• NMS Pöllau
  • VS Pöllau Grazerstraße
  • VS Pöllauberg
  • VS Saifen-Boden
  • VS Sonnhofen

Mehr Infos und Fotos zum Klimaschulen-Projekt …

Kinder der 1. und 2. Schulstufe der VS Saifen-Boden mit Workshopbetreuerin Stefanie Greiter (Klimabündnis Steiermark) und Direktorin Andrea Schweighofer (rechts)
Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal
Kinder der 3. und 4. Schulstufe der VS Saifen-Boden mit vielen Tipps zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung mit Workshopbetreuerin Stefanie Greiter (Klimabündnis Steiermark) und Direktorin Andrea Schweighofer (links)
Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal
Die Qual der Wahl beim Einkauf, ist das Produkt auch gut für Klima und Umwelt?
Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.