Kinder wissen wie klimafreundlicher Einkauf geht

Kluge Köpfe gibt es in der Naturpark-Volksschule Sonnhofen, wenn es um die Themen Klimawandel und Einkaufen geht.

Im Zuge des Projekts „Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark“ nahmen die 3. und 4. Schulstufen der Volksschule Sonnhofen mit Klassenlehrerin Kerstin Daxböck am Konsum-Workshop „Wer einkauft entscheidet!“ teil. Dabei lernten die Kinder das Einkaufsverhalten und die zugehörigen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit kennen. Spielerisch wurden im Einkaufsladen Produkte und deren Herkunft genauer unter die Lupe genommen. Die wichtigste Erkenntnis: Durch umweltbewusstes Einkaufen wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Mit diesem Wissen werden die Kinder nun auch öfters kritisch in den Einkaufswagen von Mama und Papa blicken.

Folgende Schulen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal nehmen am Klimaschulen-Projekt 2019/2020 teil:

• NMS Pöllau
  • VS Pöllau Grazerstraße
  • VS Pöllauberg
  • VS Saifen-Boden
  • VS Sonnhofen

Mehr Infos und Fotos zum Klimaschulen-Projekt …

SchülerInnen der Volsschule Sonnhofen (3. und 4. Klasse) mit Stefanie Greiter vom Klimabündnis Steiermark
Foto: Kerstin Daxböck
Die Auswahl zwischen klimafreundlichen und nicht klimafreundlcihen Produkten ist groß!
Foto: Kerstin Daxböck

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.