Unser Wald mit Zukunft

Am Freitag, dem 7. Jänner 2022 ab 9 Uhr lädt eine Wald-Exkursion ins Pöllauer Tal ein. Forstfachleute geben Infos und Handlungsempfehlungen zur klimafitten Waldbewirtschaftung. Eintritt frei!

Die Klimaerwärmung macht uns immer mehr zu schaffen. Nicht erst der heurige Sommer mit seinen Überschwemmungen und verheerenden Waldbränden zeichnet ein deutliches Bild, die Messungen der letzten Jahre belegen die Entwicklung zu einer immer wärmer werdenden Welt.

Grafik: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Menschen und Tiere sind aber nicht die einzigen Lebewesen, die unter der Hitze, Trockenheit und den Wetterextremen leiden. Auch Bäume stoßen an ihre Grenzen. Das macht den Wald verletzlich und am Ende auch uns. Denn nur ein gesunder Wald kann CO2 binden, uns vor Naturkatastrophen schützen, unsere Luft und das Trinkwasser reinhalten, den nachhaltigen Rohstoff Holz liefern und nicht zuletzt Raum zur Erholung bieten.

Es liegt also an uns, an Waldbesitzer:innen und Waldbewirtschafter:innen, den Wald an die Veränderungen anzupassen. Lösungen für die Fragen der forstlichen Zukunft werden am Freitag, 7. Jänner 2022 von 9 bis 11.30 Uhr rund um den Buschenschank Allmer bei der Exkursion „Unser Wald mit Zukunft“, der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal, vorgestellt. Bezirksförster und regionale Forstexperten geben ihr Wissen an Sie weiter, unseren Wald auf dem Weg zum klimafitten Wald zu unterstützen. Bei der Begehung von umliegenden Waldflächen werden praktische Tipps zur Baumartenwahl und zur Waldpflege gegeben. Zum Abschluss wird bei einem Getränk zur offenen Diskussion geladen.

Es gelten die aktuellen Covid-19 Regelungen. Bitte um kostenlose Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmeranzahl bis Donnerstag, 5. Jänner 2022.

Leider ist die Anmeldefrist bereits abgelaufen!

Melden Sie sich für die Exkursion “Unser Wald mit Zukunft” kostenlos mit Name und E-Mail-Adresse an. Entweder mit dem nachfolgenden Formular oder per Mail unter rs@klima-naturpark-poellauertal.at.

Sie möchten über zukünftige Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Rätsel zum „Wald mit Zukunft“

Da sollten Sie noch mitspielen. Lösen Sie das Wald-Rätsel und gewinnen Sie tolle Preise! weiter zum Rätsel …

Förderungen für klimafitte Wälder

Sie benötigen Fachinformationen zur Waldbewirtschaftung?
Sie sind interessiert an der Förderung für klimafitten Wäldern?
Setzen Sie sich bitte mit Förstern der Bezirkshauptmannschaft oder der Landwirtschaftskammer in Verbindung.

Überblick der aktuellen Förderungen:

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal