Klimaschulen 2020-2022: Klima- und Wassertipps von den Naturparkvolksschul-Kids

175 Kunstwerke zum Thema “Richtiger Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser” werden im Naturpark Pöllauer Tal ausgestellt.

Im Projekt “WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?” erleben Schüler:innen im Naturpark Pöllauer Tal über zwei Jahre hinweg das Thema „Wasser im Klimawandel“ mit allen Sinnen. Mit dem erarbeiteten Wissen zum Klimawandel, den notwendigen Anpassungsmaßnahmen und den Erfahrungen als Klimadetektiv:innen wurden in den fünf teilnehmenden VolksschulenKlima- und Wassertippsentwickelt. Je nach Schulstufe wurden diese in den verschiedenen Schulfächern im Unterricht bearbeitet und kreativ umgesetzt.

Die Ausarbeitungen mittels Zeichnungen und Sprüchen wurden von KLAR! Naturpark Pöllauer Tal zusammengeführt. Die Klima- und Wassertipps werden nun auf Wassertanks, welche zur dezentralen Brauchwasserversorgung in den Gemeinden Pöllau und Pöllauberg verwendete werden, und in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Als eine der ersten Stationen der Ausstellungen dient das Foyer der Sparkasse Pöllau. Damit wird über die Weltsparzeit hinaus ein Zeichen gesetzt, dass Ressourcen- und Wassersparen mit dem Gedanken des Einsparens zur Weltsparzeit einhergeht. Die Kunstwerke wechseln in regelmäßigen Abständen den Standort um immer wieder erneut als Hingucker und Denkanstoß zu dienen.

Die fünf Naturpark-Schulen, VS Pöllau-Grazerstraße, VS Pöllauberg, VS Saifen-Boden, VS Schönegg und VS Sonnhofen, beteiligen sich in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 mit dem Projekt „WWW Wasser – Woher-Wofür-Wohin?“ am Programm „Klimaschulen“ des Klima- und Energiefonds.

Die Schüler:innen der 3.b Klasse von der Naturparkvolksschule Pöllau-Grazerstraße mit KLAR!-Managerin Victoria Schlagbauer, 1. Vizebürgermeister Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau) und Klassenlehrerin Carina Hirt beim Anbringen der Klima- und Wassertipps auf Wassertanks in der Marktgemeinde Pöllau [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
Die Schüler:innen der 3.b Klasse von der Naturparkvolksschule Pöllau-Grazerstraße mit 1. Vizebürgermeister Josef Pfeifer(Marktgemeinde Pöllau), Prok. Adolf Schloffer (Sparkasse Pöllau), Jennifer Golec (Sparkasse Pöllau), KLAR!-Managerin Victoria Schlagbauer und Klassenlehrerin Carina Hirt bei der Eröffnung der Ausstellung in der Sparkasse Pöllau [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.