Wald-Rätsel

Rätsel zum „Wald mit Zukunft“

Ein gesunder Wald kann unsere Luft und das Trinkwasser reinhalten, den nachhaltigen Rohstoff Holz liefern, uns vor Naturkatastrophen schützen, CO2 binden, und nicht zuletzt Raum zur Erholung bieten. Klimabedingte Veränderungen machen unseren Wäldern immer mehr zu schaffen. Die Fichte als häufigste Baumart Österreichs ist durch die Trockenheit, Hitze, Sturm und sinkender Bodenfeuchte bedroht. Der Angriff der Borkenkäfer macht es der Fichte zusätzlich schwierig ihren Bestand, vor allem im Flachland, zu halten. Durch die Förderung von Mischwäldern kann die Widerstandsfähigkeit des Waldes verbessert werden.

Workshop „Unser Wald mit Zukunft“ [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
„Unser Wald mit Zukunft“ [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Gewinnspiel

Lösen Sie das Wald-Rätsel und gewinnen Sie tolle Preise!

1. Welcher ist der bekannteste Schädling der Fichte?
  2. Welcher Wald ist stabiler gegen Klimaschäden (Monokultur oder Mischwald)?
  3. Welche ist die häufigste Baumart in Österreich?
  4. Der Wald sorgt für saubere …. zum Atmen.
  5. Welcher Baum hat eine weiße Rinde?

Umlaute werden als Ä, Ö, Ü eingetragen. Hinweise zu den Lösungen finden Sie im Text!

Senden Sie uns das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten mit folgendem Formular oder per Mail an klimaschutz@naturpark-poellauertal.at.

Unter den Einsendungen bis 31. Jänner 2022 werden tolle Preise verlost:

• handgemachte Zirben-Brotdose aus dem Bauernladen Pöllau
    • eines von 2 Steirerpackerl gefüllt mit vegetarischen Köstlichkeiten aus der Region
    Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Gewinner:innen schriftlich benachrichtigt. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.