Natuschaugartentag 2022 mit Alphörnern, Kräutern, “Wasserspielen” und “Aha!”

Der Naturschaugartentag am 26. Juni 2022 im Aupark & Schlosspark Pöllau bot so einige Überraschungen für die Besucher:innen.

Eröffnet wurde der heurige Naturschaugartentag im Schlosspark Pöllau mit dem Hartberger Alphornensemble. Anschließend verkochte Kräuterpädagogin Christine Schweighofer selbst gesammelte Kräuter zur schmackhaften Suppe, die auch gleich verkostet wurde. Mit Christine Dornhofer konnte der Wurzelschaugarten besichtigt werden. Informationen zu “Natur im Garten” und Handlungsempfehlung wurden an die Besucher:innen weitergegeben.

Christine Dornhofer, Alphornensemble Hartberg, Reinhold Schöngrundner (KLAR! Naturpark Pöllauer Tal), Christine Schweighofer (Kräuterpädagogin) [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Die neu angeschaffte Sickermühle von KLAR! Naturpark Pöllauer Tal zeigt, neben Drehspaß für Kinder, die Bedeutung der Bodenkrümelgröße im Wasserhaushalt. Ergänzend dazu wurde beim KLAR!-Bodenexperiment der Frage “Was passiert, wenn Regen auf Boden mit oder ohne Bewuchs trifft?” nachgegangen. Bei den anschaulichen Vorführungen entkam so manchen Gästen ein “Aha!”.

Der Austausch mit anderen Gartenbegeisterten machte den Besuch des Naturschaugartentags im Schlosspark besonders wertvoll.

Impressionen des Naturschaugartentags 2022 im Schlosspark

Video zu den KLAR!-Experimenten