Regenwasser

WASSER sinnvoll SPEICHERN und sinnvoll NUTZEN

Becken schaffen durch Wasserrückhaltung Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Ganz nebenbei wird die Grundwasserneubildung unterstützt und die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Regenwasser kann im Haus und im Garten verwendet werden, dabei wird wertvolles Trinkwasser gespart.

Mehr Informationen können Sie den nachfolgenden Infoblättern entnehmen.

Infoblatt “Wasser – sinnvoll speichern, sinnvoll nutzen”

Auf diesen Infoblatt finden Sie Informationen zur Wasser-Retention, zur Oberflächentwässerung sowie Möglichkeiten zur Regenwassernutzung für Haus und Garten.

zum Download klicken

Infoblatt “Regenwasser”

Auf diesen Infoblatt finden Sie die Vorteile durch nachhaltigen Umgang mit Regenwasser, Grundkonzepte zur Schaffung von Lebensraum und den Wasserhaushalt auf natürlichen Flächen vs. versiegelten Flächen.

zum Download klicken

Förderungen für Regenwassersammelanlagen

Gemeinde-Zuschuss zu Regenwassersammelanlagen

Die Naturpark-Gemeinden fördern die Errichtung von Regenwassersammelanlagen mit einem Errischtungszuschuss. Die Details und die Antragsmöglichkeiten finden sie auf der jeweiligen Gemeinde-Homepage.

Marktgemeinde Pöllau: www.marktgemeinde-poellau.at

Gemeinde Pöllauberg: www.poellauberg.at

Förderung für Landwirte

Auf der Webseite der Landwirtschaftskammer Steiermark finden Sie die Förderung “Einzelbetriebliche Investitionsförderung” (zum Download hier klicken). Unter diese fallen auch Maßnahmen zur Bewässerung.

Steirerteich

Landwirtschaft ist Naturwirtschaft! Die Produktion von Lebensmitteln in freier Natur bedeutet für die bäuerlichen Betriebe einen vorsorgenden Umgang mit den Produktionsfaktoren. Gesunde Böden und Pflanzen gehören ebenso dazu wie eine verlässliche Versorgung mit Wasser. Wasser ist einer der bedeutendsten Produktionsfaktoren, das Risiko von Trockenschäden steigt aber zunehmend an.

Steirerteich schafft den bäuerlichen Betrieben einen freien Zugang zu einem professionellen Planungswerkzeug auf Basis der räumlichen Daten des Landes Steiermark.

Mehr Informationen dazu finden sie unter: www.steirerteich.com

Anschauungsobjekt im Naturpark Pöllauer Tal

Der Klimawandel wird einen wesentlichen Einfluss auf den Wasserhaushalt haben. Insbesondere die höheren Temperaturen verringern die vorhandene Bodenfeuchte und erhöhen den Bedarf an Wasser für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme der Niederschlagsmenge bei Starkregenereignissen. Eine Rasenmulde in der Nähe der “Schinderkeusch´n” wurde als einfaches Anschauungsobjekt an der Wegführung des Klimazukunft-Wegs geschaffen. Zur Vermeidung der Verbreitung ansteckender Krankheiten über Gelsen erfolgt eine Versickerung des (Rest-)Wassers innerhalb von 2 Tagen, innerhalb derer es für die Wasserversorgung von Pflanzen und Tieren genutzt werden kann.