Sicherungsmaßnahmen am Rückhaltebecken Prätisbach

KLAR!-Invest unterstützt bei der Verbesserung und der Sicherung des Rückhaltbeckens.

Das Rückhaltebecken Prätisbach wurde in den Jahren 1985 bis 1986 errichtet. Der Grundsee ist über die Jahre hinweg verlandet und es hat sich viel Material abgelagert. Um das bestehenden Rückhaltebecken Prätisbach zu verbessern und die Aufnahmefähigkeit im Hochwasserfall zu gewährleisten, wurde im Herbst Baggerarbeiten veranlasst.

Im Rahmen von KLAR!-Invest des Projekts KLAR! Naturpark Pöllauer Tal werden ein Großteil der anfallenden Kosten übernommen. Damit ist Sicherheit für den Unterlauf und für die Wohnsiedlungen in Pöllau wieder gewährleistet.

Anhäufung von Sedimenten und Material durch den Prätisbach im Rückhaltebecken. [Fotocredit KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
Aushub im Auslaufbereich des Beckens, um den Grundauslauf frei zu legen und zu öffnen. Weiters soll der Bachverlauf im Becken so gestaltet werden, dass das Geschiebe bei Niedrigwasser das Becken passieren kann und im Ernstfall mehr Retentionsvolumen zur Verfügung steht. [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
Aushub im Auslaufbereich des Beckens um den Grundauslauf frei zu legen und zu öffnen. Weiters soll der Bachverlauf im Becken so gestaltet werden, dass das Geschiebe bei Niedrigwasser das Becken passieren kann und im Ernstfall mehr Retentionsvolumen zur Verfügung steht. [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Rückhaltebecken Prätisbach – Galerie