Baumausgabe im Naturpark Pöllauer Tal

Bereits zum vierzehnten Mal wurde die Streuobstbaum-Aktion durchgeführt

Die Kulturlandschaft des Naturparks Pöllauer Tal ist geprägt von Steuobstwiesen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Landwirtschaft umstrukturiert und der wertvolle Lebensraum “Streuobstwiese” leidet unter starkem Rückgang.

Streuobst-Baumausagbe [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Zum Erhalt und zur Verjüngung dieser Flächen wurde vor mehr als einem Jahrzehnt die Streuobstbaum-Aktion vom Verein Naturpark Pöllauer Tal ins Leben gerufen. Im heurigen Jahr wurden fast 300 Bäume nach Bestellung der Naturparkbewohner:innen ausgegeben!

Unter der Federführung von Obmann Franz Grabenhofer und der Mithilfe seiner Gattin Karin Grabenhofer sowie den beiden Naturparkmitarbeitern wurden, gegen Vorbestellung, im Oktober Bäume an Bewohner:innen des Naturparks verteilt.

Die Kosten pro Baum inklusive Haltestock und Wühlmausgitter betragen – seit mehr als einem Jahrzehnt – lediglich 10 Euro. Durch Zuschüsse des Vereins Naturpark Pöllauer Tal sowie der Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg kann dieser Betrag gehalten werden.

Bestellungen

Bestellwünsche für Herbst 2023 können bis zum 31. Mai 2023 bei Naturpark-Obmann Franz Grabenhofer abgegeben werden:

Tel.: 0664 1220276
Mail: f.grabenhofer@aon.at

Die nächste Baumausgabe erfolgt im Herbst 2023.

Impressionen der Baumausgabe 2022