Wald-Rätsel

Rätsel zum „Wald mit Zukunft“

Wälder schützen vor Bodenerosion und können steile Hänge sichern. Sie speichern mehr Wasser über einen längeren Zeitraum und bremsen den Oberflächenabfluss von Regenwasser. Abgestorbene Äste bzw. tote Bäume sollten teilweise im Wald verbleiben, da viele Tiere das Totholz als Lebensraum brauchen. Auf diese Weise kann die Artenvielfalt gefördert und gleichzeitig gefährdete Tiere geschützt werden. Fichten machen den größten Anteil der Bäume in unseren Wäldern aus. Bleibt Fichtenholz nach Sturmschäden, Schneebruch und oder Schädlingsbefall zu lange liegen, können sich Borkenkäfer sehr schnell vermehren. Die zunehmende Trockenheit der letzten Jahre hat den Fichten zusätzlich geschwächt. In Zukunft sollte man verstärkt auf klimarobuste Bäume setzen und generell einen stabilen Mischwald fördern.

Workshop „Unser Wald mit Zukunft“ [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
„Unser Wald mit Zukunft“ [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Gewinnspiel

Lösen Sie das Wald-Rätsel und gewinnen Sie tolle Preise!

1. Als was dient Totholz den Tieren?
  2. Was fließt im Wald langsamer ab?
  3. Was macht den Fichten in den letzten Jahren besonders zu schaffen?
  4. Wie nennt man einen Wald, der sich aus unterschiedlichen Baumarten zusammensetzt?
  5. Wie nennt man abgestorbene Baumteile im Wald?
  6. Welche Baumart ist die häufigste in Österreich?

Hinweise zu den Lösungen finden Sie im Text!

Senden Sie uns das Lösungswort und Ihre Kontaktdaten mit folgendem Formular oder per Mail an klimaschutz@naturpark-poellauertal.at.

Unter den Einsendungen bis 31. Jänner 2023 werden tolle Preise verlost:

• handgemachte Zirben-Brotdose aus dem Bauernladen Pöllau
    • eines von 2 Steirerpackerl gefüllt mit vegetarischen Köstlichkeiten aus der Region
    Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Gewinner:innen schriftlich benachrichtigt. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.