Blackout-Vorsorge im Pöllauer Tal

Der neue Blackout-Vorsorge-Folder für die Region Naturpark Pöllauer Tal ist da!

Was tun, wenn nichts mehr geht? Die Naturparkgemeinden Pöllau und Pöllauberg setzen sich damit auseinander und bieten auch ihren Bewohnerinnen und Bewohnern Informationen zur Vorsorge und zum Selbstschutz an.

So gab es im Februar 2023 kostenlose Infoabende zum Thema Blackout und Versorgung mit Vorträgen und der Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Als weitere Unterstützung wurde nun ein eigener Balckout Folder für den Naturpark Pöllauer Tal erstellt.

Der Folder “Blackout-Vorsorge im Pöllauer Tal” enthält die wichtigsten Details: Wie erkenne ich ein Blackout, wie verhält man sich während einem Blackout, wie kann man sich vorbereiten und vieles mehr. Darunter finden sich auch eine nützliche Checkliste und wichtige Telefonnummern. So dient der Folder vor, während und nach einem Blackout als Wegweiser für jeden Haushalt.

Der Folder ist ab jetzt in der Region erhältlich, und steht auch als Webversion zum Blättern zur Verfügung. Jeder Haushalt in den beiden Naturpark-Gemeinden hat ein Exemplar zugesendet bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit für einen großflächigen Stromausfall mit weitreichenden Folgen ist gering. Doch der Klimawandel und weitere Krisen haben in den letzten Jahren so einige Engpässe im Energienetz aufgezeigt. Mit den Maßnahmen setzen die Gemeinde Pöllauberg und die Marktgemeinde Pöllau, unterstützt vom Projekt KLAR! Naturpark Pöllauer Tal gemeinsam die wichtigsten Vorkehrungen.

Bürgermeister Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau) und Bürgermeister Gerald Klein (Gemeinde Pöllauberg) mit dem neuen Backout-Vorsorge-Folder
Grafik: beeex.red

Weitere Informationen und Blackout-Ratgeber …

… finden Sie hier auf der Homepage des Zivilschutzverbands Steiermark.

Blackout-Folder (Quelle: Zivilschutzverband Steiermark)
Blackout-Broschüre (Quelle: Zivilschutzverband Steiermark)
Bevorraten – der krisenfeste Haushalt (Quelle: Zivilschutzverband Steiermark)
Blackout-Zeitungbeilage (Quelle: Zivilschutzverband Steiermark)