Bodenaktionstage an der Mittelschule – Schüler:innen lernen spielerisch über die Bedeutung des Bodens

Am Montag, 17. April und am Mittwoch, 17. Mai fanden an der Mittelschule Pöllau aufregende Bodenaktionstage statt. Die Schüler:innen der 3a und 3b lernten dabei spielerisch, wie wichtig der Boden und seine Funktionen für uns sind. Die Aktionstage wurden von Ottmar Winder und Eva Lenhard vom Umwelt-Bildungs-Zentrum (UBZ) Steiermark veranstaltet und boten den Schülern ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Boden.

Im Rahmen der Aktionstage wurden die Schüler:innen über die verschiedenen Funktionen des Bodens aufgeklärt und lernten dabei auch verschiedene Bodentiere spielerisch kennen. Im Wald konnten sie Bodentiere suchen und bestimmen. Aus Naturmaterialien wurden daraufhin verschiedene Tierfiguren nachgebaut.

Darüber hinaus vertieften die Schüler:innen ihre Kenntnisse über den Boden und seine Funktionen in einem Stationenbetrieb. Hier konnten sie mit Mikroskopen die Bodentiere genauer unter die Lupe nehmen, Skizzen der Tiere anfertigen und vieles mehr.

Die Bodenaktionstage haben den Schüler:innen gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Umwelt und insbesondere den Boden zu schützen. Der Unkostenbeitrag für die Schüler:innen wurde von KLAR! Naturpark Pöllauer Tal übernommen.

Ottmar Winder (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) bestimmt zusammen mit den Schüler:innen der MS Pöllau Bodentiere [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]
Stationenprogramm rund um Boden und Bodentiere in der MS Pöllau. [Fotocredit KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Bodenaktionstag UBZ – Galerie