Viermal um die Welt mit 3 Autos in 3 Jahren

Das Autoteilen im ländlich geprägten Naturpark Pöllauer Tal erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit zwei nutzerangepassten Tarifen ist für jede:n das richtige Fahrzeug dabei.

Seit September 2020 ist das Carsharing-Angebot im der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Talin Betrieb. Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt online über die Plattform www.carsharing.pöllauertal.at. Dabei stehen zwei unterschiedliche Tarife zur Verfügung. Ab zwei Euro pro Stunde ist man bereits dabei. Die Fahrzeuge werden von rund 100 Personen so gut genutzt, dass man mit den gefahrenen Kilometern fast 4-mal die Erde umrundet!

Vorstellungsvideo & Mobile Werbetafeln

Um Carsharing-Einstieg zu erleichtern, wurde Anfang 2022 ein kompaktes Video erstellt. Darin werden die häufigsten Fragen beantwortet. Wie kann ich die Autos nutzen, worauf muss vor und nach der Fahrt geachtet werden, wie funktioniert das Laden und Bezahlen und was tun, wenn das Auto mal länger als geplant unterwegs ist?
Aufgrund der großen Nachfrage wurde im Juni 2023 ein weiteres E-Auto angeschafft. Seither können die Fahrzeuge auch als „mobile Werbetafel“ von regionalen Firmen genutzt werden.

Alternative Lösungen

Ziel der Plattform „Carsharing Naturpark Pöllauer Tal“ ist, Einwohner und Einwohnerinnen über bereits vorhandene Mobilitätslösungen beim monatlichen Treffen zu informieren, mehr Leute zu ermutigen Carsharing auszuprobieren und weitere Gemeinden zu motivieren alternative Mobilitätslösungen anzubieten.

„Carsharing Naturpark Pöllauer Tal“ ist ein gemeinsames Projekt der Marktgemeinde Pöllau, Sparkasse Pöllau Privatstiftung, der KEM Naturpark Pöllauer Tal und dem Verein mobil50plus.

Übrigens: Carsharing hilft dabei, nachhaltiger zu leben und den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu verkleinern