Viele Neuerungen bei Carsharing Naturpark Pöllauer Tal

Bereits seit September 2020 wird durch Teilen das Gemeinsame gefördert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde im Juni 2023 ein weiteres E-Auto für den Carsharing-Dienst Naturpark Pöllauer Tal angeschafft, ein weiterer Standplatz eingerichtet und die Tarifmodelle erweitert.

Beim Carsharing geht es darum, Fahrzeuge gemeinsam zu nutzen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse Pöllau AG, der Marktgemeinde Pöllau, der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal und auf Initiative von Fritz Pötz vom Verein mobil50plus, wurde ein attraktives Angebot zur gemeinsamen Fahrzeugnutzung geschaffen. Seit September 2020 ist das E-Carsharing-Angebot im Pöllauer Tal in Betrieb. Ein Blick in dessen Online-Kalender zeigt deutlich, dass die beiden gemeinsam genutzten Fahrzeuge von den rund 100 registrierten und 30 aktiven Personen gut gebucht sind.

Die drei Autos von Carsharing Naturpark Pöllauer Tal (Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal)
Bgm. Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau), Fritz Pötz (Obmann mobil50plus) und Reinhold Schöngrundner (KEM Naturpark Pöllauer Tal) bei der Präsentation des zweiten eGolfs im Juni 2023 (Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal)

Drittes Auto und weiterer Standplatz

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Juni 2023 ein weiteres E-Auto für den Carsharing-Dienst Naturpark Pöllauer Tal angeschafft. Mit Unterstützung der s-Leasing und der Marktgemeinde Pöllau wurde eine Finanzierung ermöglicht. Im Zuge der Neuanschaffung wurde ein weiterer Standort für die Carsharing-Autos von der Marktgemeinde Pöllau eingerichtet. Die zwei e-Golfs stehen am Standplatz in der Gartengasse, direkt hinter der Sparkasse Pöllau, für Sie bereit. Der Peugeot hat im Schlosszwinger neben dem Schloss Pöllau seinen neuen Standplatz gefunden.

Infos und neue Tarifmodelle

Neben dem informativen Video „Carsharing Naturpark Pöllauer Tal – So funktioniert’s!“, indem Antworten auf die häufigsten Fragen gegeben werden, steht seit kurzem auch eine Standortkarte der Carsharing-Autos zur Verfügung. Damit wird den Einwohner:innen des Pöllauer Tals der Einstieg ins Carsharing-Vergnügen erleichtert. Die Tarifgestaltung wurde an die Gewohnheiten der Nutzer:innen angepasst. Seit August 2023 steht neben dem Gelegenheitstarif der neue Abo-Tarif mit inkludierten Freistunden zur Verfügung. Bereits ab 2 Euro die Stunde und 25 Cent pro Kilometer ist das Mieten von den (E-)Autos möglich. Informieren Sie sich jetzt unter www.carsharing.pöllauertal.at und fahren Sie los!

Übrigens: Carsharing hilft dabei, nachhaltiger zu leben und den eigenen ökologischen Fußabdruck deutlich zu verkleinern.

Mit der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal in die Zukunft der Mobilität (Foto: KEM Naturpark Pöllauer Tal)