Fermentieren – Altes Wissen aufleben lassen

Unter dem Motto „Impulse für eine enkelgerechte Region“ bot die Akademie für Nachhaltigkeit gemeinsam mit der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Naturpark Pöllauer Tal Koch-Workshops in der Schulküche der Mittelschule Pöllau an.

altbarmachung von Lebensmitteln aufgezeigt. Im zweiten Teil wurde die Haltbarmachung durch Fermentation praktisch durchgeführt. Dazu wurden Zwiebeln, Karotten, Paprika, Kraut, Kohl und mehr aus dem Bauernladen Pöllau geschnitten und gehobelt. Durch die Zugabe einer geringen Salzmenge wurde in zwei verschiedenen Verfahren die Fermentation eingeleitet. Nach sechs Wochen sind die Produkte fertig fermentiert und können genossen werden oder eingelagert werden.

Gut zu wissen: Fermentation ist eine altbewährte Methode, um hochwertige Lebensmittel ganz ohne Zufuhr von Strom oder Wärme haltbar und besser verdaulich zu machen. Das Gemüse, mit etwas Salz versetzt, gärt dabei unter Luftausschluss. Dabei entstehen gesunde Milchsäurebakterien, die das Gemüse vor schlechten Bakterien schützen – und die zudem gut für unsere Darmflora sind.