40 Jahre Naturpark Pöllauer Tal: Ein Fest für Groß und Klein
Im Jahre 1983 wurde dem Pöllauer Tal das Prädikat „Naturpark“ verliehen. Seither konnten viele Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt im Einklang mit dem menschlichen Tun umgesetzt werden. KEM & KLAR! Naturpark Pöllauer Tal sind seit vielen Jahr ein weitere Baustein um die Lebensqualität in der Region zu halten.
Zum heurigen Jubiläum wurde das Streuobstfest mit über 600 Kindern, deren Pädagog:innen, Eltern, vielen Ehrengästen und zahlreichen Besucher:innen veranstaltet.
Bei bestem Wetter wurde Mitte Oktober im Schlosspark Pöllau der runde Geburtstag des Naturparks Pöllauer Tal gefeiert. Der Jubiläumsfestakt zeigte eindrucksvoll die große Bandbreite der Naturparkarbeit. Neben den Ansprachen der Bürgermeister der beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg waren die Aufführungen der Naturpark-Schulen und der Naturpark-Kindergärten das Herzstück des Streuobstfestes. „Ihr Kinder seid unsere Hoffnungsträger für die Zukunft des Naturparks“ leitet Naturpark-Obmann Franz Grabenhofer zum Höhepunkt über. Das Theaterstück „Aufstand in der Streuobstwiese“, aufgeführt von den Kindern der Volksschule Saifen-Boden, lud zum Nachdenken ein und sprach die Problematik des Artensterbens und den Rückgang der wertvollen Streuobstwiesen an.
Mit Fanfaren des Blasmusikquartetts der Musikkapelle Pöllau wurden die Kindergärten und Schulen für die erfolgreichen Aktionen mit dem Titel „Österreichischen Naturpark- Kindergarten bzw. -Schule“ geehrt. Die langjährigen Direktorinnen Gertrude Rodler und Ingrid Grabner wurden im Zuge dessen feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nach dem Festakt wurden die Kinder mit frischen Weckerl vom Bauernladen und Säften vom Hofladen Muhr überrascht. Um das leibliche Wohl der weiteren Gäste kümmerte sich ganztägig das Parkcafé und der Naturparkpartner Betrieb Gasthaus Hubmann. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Blasmusikquartett der Musikkapelle Pöllau und das Duo „Yvonne und Bernd“ mit Livemusik.
Am Nachmittag gab es ein „Stell-dich-ein“ der Naturschutzszene in der Region. Von der Berg- und Naturwacht mit Tarnsessel und Biber, Informationen von KEM & KLAR! Naturpark Pöllauer Tal samt Apfelverkostung, Natur im Garten, Honigverkostung mit regionalen Imkern, der naTOURwelten Anhänger mit Wildtieren zum Angreifen und Apfelsaftpressen mit Carmen Dreier-Zwetti, wurde den Gästen etliches geboten. Die neu eröffnete PeopleOthek war mit einem Lese- und Bastelstand vor Ort. Weitere Höhepunkte gab es mit kostenlosen Naturpark-Erlebnisprogrammen.
Das Streuobstfest – 40 Jahre Naturpark Pöllauer Tal, ein Tag voller Ereignisse und Erlebnisse – fand seinen Abschluss mit der Nachtwanderung „Tauch ein in die Welt der Sagen und Märchen im Pöllauer Tal“.
Das Streuobstfest wurde mit Unterstützung vom Land Steiermark und der Europäischen Union durchgeführt. Vielen Dank an die Sponsoren Sparkasse Pöllau, Stiftung Sparkasse Pöllau, Hofladen Muhr, Bauernladen Pöllau und der Raiffeisenbank Pöllau.
Impressionen des Streuobstfests
Das Projekt „Klimawandel-Anpassungsmodellregion Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.
Das Projekt „Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Klima- und Energie-Modellregionen“ durchgeführt.