E-Mobilität – Widerlegung von Stammtischmythen und Förderungsmöglichkeiten

E-Mobilitätsexperte und KFZ-Sachverständiger zeigte Zahlen und Fakten rund um die elektrische Mobilität der Zukunft.

Auf Einladung der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal kam Ing. Thomas Hofbauer als Vortragender im März 2024 für spannenden Vortragsabend „alles rund um die Elektromobilität“ zum Gasthaus Kerschhofer. Er spannte die Geschichte der Elektromobilität von den Anfängen im Jahr 1818 mit Fahrzeugen mit 0,07 kW bis ins Jahr 2024 mit Autos mit weit über 500 kW Leistung.

Über 143.000 Elektro-Fahrzeuge sind in Österreich aktuell in Betrieb. Dabei liegt der Wirkungsgrad bei ca. 92%, bei Fahrzeugen, die mit Wasserstoff bzw. mit Benzin oder Diesel betrieben werden, liegt dieser Wert bei ca. 30 %. Der „CO2– Rucksack“ der E-Autos ist im Gesamten geringer als bei fossil betriebenen Fahrzeugen.  Es wurde die Gewinnung von Rohstoffen besprochen, der Aufbau von zukünftigen Batterien bis hin zu der Entzündlichkeit der unterschiedlichen Akku-Typen. Bei allen elektrischen Geräten ist die „Akku-Pflege“ entscheidend über eine lange Lebenszeit. Hält man die Ladung der Batterie, vor allem zu Standzeiten, zwischen 50% und 80%, kann man die Lebenszeit nahezu verdoppeln.

Die Vorteile der E-Mobilität sind Steuerbegünstigung, weniger Verschleißteile, weniger Geräusche, höhere Energieeffizienz und vor allem weniger CO2-Ausstoß. Unter den Nachteilen bei E-Fahrzeugen wurden die aktuell höheren Anschaffungskosten, die Reichweite (je nach Umgebungstemperatur, Klimaanlage, Heizung, Fahrverhalten, …), die Ladezeiten und der geringfügig höhere Reifenverschleiß diskutiert.

Wussten Sie, wenn alle Fahrzeuge in Österreich (ca. 5 Millionen Stück) elektrisch fahren würde der Stromverbrauch lediglich um 15,3 % steigen!

Sie wollen mehr wissen zur E-Mobilität? Melden Sie sich beim KEM-Manager Rreinhold Schöngrundner oder lesen Sie unter www.faktencheck-energiewende.at über die Fakten und Zahlen nach.

Ing. Thomas Hofbauer (E-Mobilitätsexperte und KFZ-Sachverständiger) und Reinhold Schöngrundner (KEM Naturpark Pöllauer Tal) beim Infoabend „Alles rund um Elektromobilität [Fotocredit: KEM Naturpark Pöllauer Tal]

Der ‘Faktencheck E-Mobilität’ bietet Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen rund ums Thema Elektromobilität.

Das Projekt “Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms “Klima- und Energie-Modellregionen” durchgeführt.