Fokus Streuobstwiese: Baumschnittkurse im Naturpark

Am 15. und 22. März 2024 fanden in Pöllau im Rahmen des KLAR!-Projektes Obstbaumschnittkurse statt. Zusammen mit dem zertifizierte Baumwart Valentin Unger wurden an den beiden Nachmittagen zahlreiche Grundlagen vermittelt, um selbst erfolgreich (Obst)bäume schneiden zu können. Beim Jungbaumschnitt lag der Fokus auf der richtigen Baumerziehung. Bäume werden in den ersten Jahren so geformt, dass sie vital, stabil und für künftige Ernten leicht zugänglich bleiben. Beim Altbaumschnitt wurde gelernt, wie man eine stabile Form und Struktur älterer Bäume wiederherstellt, was diesen Licht und Luft verschafft, um die Qualität der Früchte zu steigern. Im Zuge der Kurse wurden alle relevanten Themen von Schnitttechniken über Wuchsprinzipien bis hin zur Wundbehandlung der Bäume sowohl in Theorie als auch in Praxis erprobt. Alle Teilnehmer*innen durften selbst Hand anlegen und keine Frage zum Thema blieb unbeantwortet. Ein herzliches Danke gilt den Familien Haushofer und Pfeifer, welche ihre Streuobstwiesen zur Verfügung stellten.

[Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]