Unser Wald mit Zukunft

Klimafitte Forstexkursion im Naturpark Pöllauer Tal

Um unsere Wälder optimal auf die zukünftigen klimatischen Herausforderungen vorzubereiten, wurde von der KLAR!-Region Naturpark Pöllauer Tal in Zusammenarbeit mit Forstexperten der Landwirtschaftskammer eine Exkursion für Waldbesitzer:innen organisiert.

Die Wälder sind ständig verschiedenen klimatischen Einflüssen ausgesetzt, die eine Anpassung der Forstwirtschaft erforderlich machen. Aus diesem Grund trafen sich Mitte Jänner über vierzig Wald-Interessierte in Schönegg bei Pöllau, um an der mehrstündigen Exkursion „Unser Wald mit Zukunft“ teilzunehmen.

Forst-Experten mit den Teilnehmer:innen der Exkursion “Unser Wald mit Zukunft” [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer]

Forstexperten der Landwirtschaftskammer Steiermark, darunter Ing. Klement Moosbacher, Fw. Walter Kirchsteiger, Dipl.-Ing. Florian Pleschberger, Dipl.-Ing. Florian Hechenblaikner und Bezirksförster Ing. Gerhard Strobl gaben im Zuge der Wanderung zahlreiche Infos und Praxistipps zu Themen rund um Durchforstung, Baumpflege, Baumartenwahl, Wertholzastung, Waldbiodiversität und vielem mehr. Keine Frage blieb ungeklärt und vieles wurde praktisch erkundet und erprobt.

So wurde anhand praxisnaher Beispiele erläutert, was bei der Waldbewirtschaftung alles beachtet werden muss. Eine verabsäumte Durchforstung führt zu einem großen Wachstums- und Wertverlust, da die dicht stehenden Bäume nur mehr wenig Blattmasse im oberen Teil der Krone besitzen. Folgen klimabedingt Hagelschäden oder Mistelbefall, kann sich der Baum nicht mehr ausreichend versorgen und stirbt ab. Demgegenüber kann eine kontrollierte Durchforstung zusammen mit einer Wertastung der Stämme die Vitalität und auch den Preis erheblich steigern. Dies wurde bei einem Gewinnspiel vor Ort deutlich, bei dem jede:r den Wert einer großen alten Eiche schätzen konnte. Diese sowie viele weitere interessante Themen wurden erörtert. Den Abschluss fand das Treffen bei einer gemütlichen Diskussionsrunde inklusive Punschtrinken und Preisverleihung.

Die Wälder der Zukunft sollen vielfältig, vital und stabil sein. Im Zuge der Waldexkursion wurden buchstäblich viele „Samen gesät“, denn gut informierte und motivierte Waldbesitzer:innen sind der Schlüssel für eine nachhaltige, klima- und standortangepasste Waldbewirtschaftung.

Ausbildung zum:r klimafitten Waldpfleger:in

Klimafitte Waldpfleger:innen für die gesamte Steiermark

Um unsere Wälder klimafit zu machen, sollte die Stammzahl auf wenige vitale Bäume hin optimiert werden. Frühzeitige Stammzahlreduktionen und kräftige Durchforstungen sorgen für eine gute Wurzelentwicklung und helfen den Bäumen, Trockenperioden zu überstehen. Eine fachgerechte
Waldpflege unterstützt wesentlich die Anpassung der Wälder an die Klimaveränderung. Im Rahmen dieser Ausbildung werden – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis am Betrieb – Inhalte rund um die Waldpflege sowie der dynamischen Waldtypisierung umgesetzt.

Anmeldung und Informationen:

Foto: Hechenblaikner Florian

Förderungen für klimafitte Wälder

Sie benötigen Fachinformationen zur Waldbewirtschaftung?
Sie sind interessiert an der Förderung für klimafitten Wäldern?
Setzen Sie sich bitte mit Förstern der Bezirkshauptmannschaft oder der Landwirtschaftskammer in Verbindung.

Überblick der aktuellen Förderungen:

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal