Naturpark-Pflanzenmarkt im Schlosspark Pöllau

Über 300 Gartenliebhaber:innen und Hobbygärtner:innen trafen sich zum zwanzigsten Pflanzenmarkt.

Am Samstag, dem 27. April 2024 fand der traditionelle Naturpark Pflanzenmarkt statt. „Klein aber fein“, trotzdem bestens besucht, bot der Naturpark-Pflanzenmarkt nicht nur ein breites Spektrum an Gemüse- und Blühpflanzen sondern lud ein zum Austausch und Zusammenkommen mitten im Grünen. Zudem gab es allerlei Kunsthandwerk und die Gelegenheit Düfte, Öle und Tinkturen mit dem Verein Naturama zu entdecken.

Das Naturpark-Team bot Informationen zu aktuellen Projekten und der Anlage von biodiversitätsfördernden Modulen im eigenen Garten. Kräuterberatung und Expertise zum naturnahen Garteln kamen von Natur im Garten – Berater Stefan Käfer. Weiters konnte im Rahmen des internationalen Tags der Streuobstwiese der gemeinsam gepresste „Naturpark Streuobst-Cuvée“ verkostet werden. Unter dem Motto: „das Summen darf nicht verstummen“, stellte KLAR! Naturpark Pöllauer Tal allen Besucherinnen und Besuchern insektenfreundliches Wildblumensaatgut von BeeWild kostenlos zur Verfügung.

Naturpark Pöllauer Tal v.l.n.r. Veronika Zukrigl (Biodiversitätsexpertin Naturpark Pöllauer Tal), Martina Lamprecht (KLAR! Naturpark Pöllauer Tal), Sabrina Wagner (Geschäftsführerin Naturpark Pöllauer Tal) [Foto: Naturpark Pöllauer Tal]