Meilenstein zur klimafreundlichen Mobilität im Pöllauer Tal eröffnet

In Pöllau wurde das 1,26 Millionen Euro-Vorhaben Geh- und Radwegbau und Fahrbahnsanierung entlang der L406 noch letztes Jahr fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung wurde von der KEM Naturpark Pöllauer Tal organisiert.

Mit den Worten „Es freut mich sehr, dass ein weiterer Mobilitätsmeilenstein im Pöllauer Tal fertig gestellt wurde. Sicher, flott und klimafreundlich ist die vielfältige Infrastruktur der beiden Gemeinden Pöllau und Pöllauberg erreichbar“ eröffnete Bürgermeister Josef Pfeifer den Festakt. Er hob die gute Zusammenarbeit der Marktgemeinde Pöllau und der Gemeinde Pöllauberg hervor.

Eröffnung des Geh- und Radwegs entlang der L406 v.l.n.r.: Vbgm. Günter Golec (Marktgemeinde Pöllau), Bgm. Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau), Landeshauptmann-Stv. Anton Lang (Land Steiermark), LAbg. Hubert Lang (Land Steiermark), Gerald Klein (Gemeinde Pöllauberg), Brigitte Luef (Baubezirksleitung Oststeiermark), Vbgm. Patrick Mauerhofer (Marktgemeinde Pöllau), Gerhard Horn (Klöcher Bau GmbH), Günther Gaugl (Baubezirksleitung Oststeiermark und Marktgemeinde Pöllau) [Fotocredit: KEM Naturpark Pöllauer Tal]

Noch Ende 2022 wurden erste Grabungs- und Verlegearbeiten für Lichtwellenleiter bzw. Stromkabel, die in den neuen Geh- und Radweg verlegt wurden, umgesetzt. Im letzten Jahr ging es dann an der L 406 (Schloffereckstraße) in der Marktgemeinde Pöllau richtig rund. „In Summe wurden 540 Meter Geh- und Radwege errichtet, sodass dieser knapp über einen Kilometer lange Abschnitt, der natürlich auch saniert wurde, inklusive Begleitwegen nun abseits der Landesstraße sicher mit dem Rad zu befahren ist. Insgesamt wurden 1,26 Millionen Euro investiert, wobei sich die Region inklusive Leitungsträger mit rund 400.000 Euro beteiligt, haben“, so Verkehrslandesrat LH-Stv. Anton Lang anlässlich der feierlichen Eröffnung des noch im letzten Jahr abgeschlossenen Vorhabens.

Die Fahrbahn des knapp über einen Kilometer langen Abschnitts (km 8,238 – km 9,364) wurde rund zehn Zentimeter abgefräst und mit insgesamt zwei Asphaltschichten saniert. Projektleiter Michael Kern von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Auf Höhe des Freibades wurde die L 406 zudem verbreitert, um eine Abbiegespur beziehungsweise eine Querungshilfe errichten zu können. Zudem wurde der bestehende Parkplatz vergrößert. Für die anfallenden Regenwässer wurden umfangreiche Retentionsmaßnahmen im Anschluss an den neuen Parkplatz umgesetzt.“

Der Parkplatz wurde anlässlich der Eröffnung von Schüler:innen der Naturpark-Volksschule Pöllau-Grazerstraße, angereist zu Fuß und mit dem Fahrrad, in eine bunte Zeichenfläche verwandelt. Unter dem Beisein Kinder, der beteiligten Firmen und zahlreichen Ehrengästen wurde der Geh- und Radweg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Deogratias Ntikazohera führte eine feierliche Segnung der neu entstanden Wege durch. Als Abschluss wurde von der durchführenden Firma Klöcher Bau zu einem Buffett mit regionalen Schmankerln geladen.

Die Geh- und Radwegabschnitte gliedern sich wie folgt auf:
Neubau GRW Pöllau Süd – 130 Meter
Neubau GRW Querungsstelle – 180 Meter
Gehwegausbau Erlacker – 230 Meter

Und noch ein paar Zahlen:
Bodenabtrag: 3.000m³
Verbreiterung L 406 (Querungsstelle): 700m²