Superhochstämme – Workshop und Exkursion

Am Freitag, 8. März 2024 fand in Pöllau eine Veranstaltung über vitale Hochstammbäume für die Zukunft statt. Vom kleinen Samen bis hin zum ausgewachsenen Baum wurden sämtliche Geheimnisse rund um Pflanzung & Kulturführung vermittelt!

Für die Widerstandsfähigkeit von Obstbäumen gegenüber dem Klimawandel sind viele Faktoren entscheidend. Große Bedeutung kommt vor allem den Baumunterlagen zu. Sie entscheiden wie groß und alt der Baum wird, wie die Früchte schmecken, wie tief die Wurzeln in den Boden reichen und vieles mehr. Aus diesem Grund fand am Freitag, dem 8. März 2024 in Naturpark Pöllauer Tal in kooperation mit der Naturschutzakademie Steiermark eine Veranstaltung über vitale Hochstammbäume für die Zukunft statt. Vom Sammeln und Entkernen der geeigneten Früchte bis hin zur Anlage einer eigenen Sämlings-Baumschule wurde die Basis für die Hochstammbäume unterrichtet. Weiters konnten Kursteilnehmerinnen selbst das veredeln von Obstbäumen erlernen und die veredelten Jungpflanzen für den eigenen Garten mitnehmen. Anschließend wurde ein Hochstammbaum gepflanzt mit zahlreichen Tipps, worauf bei der professionellen Pflanzung von Obstbäumen zu achten ist. Als krönenden Abschluss wurde zum Schluss eine vitale Hochstamm-Anlage besichtigt. Vom kleinen Samen bis hin zum ausgewachsenen Baum wurden somit sämtliche Geheimnisse rund um Pflanzung & Kulturführung vermittelt.

Begutachtung einer Agroforst Fläche mit Hochstammbäumen [Fotocredit: OIKOS]
Korrekte Anlage einer Sämlings-Baumschule [Fotocredit: OIKOS]