Wann ist heiss zu heiss?

Pöllau, 26. Juni 2024 – Jede Maßnahme gegen den Klimawandel ist eine Einsparung für das Gesundheitssystem

Umweltmediziner Dr.med. Hans-Peter Hutter hielt in der Aula der Mittelschule Pöllau einen Vortrag zum Thema Wechselwirkungen von Gesundheit und Klimawandel. Dieser Einladung der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal, der PeopleOthek- Lesen + Mehr im Naturpark Pöllauer Tal und der Akademie für Nachhaltigkeit folgten 60 interessierte Besucher/innen.

Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal

Dr. med. Hutter spannte einen Bogen beginnend bei der langjährigen Klimawandelforschung weiter zur Notwendigkeit der langfristigen Betreuung von Betroffenen nach Extremwetterereignissen um posttraumatische Belastungsstörungen abzufangen. Er sprach über die unerwarteten Wechselwirkungen des Klimawandels, die z.B. zu erhöhtem Aufkommen von Pollen führen, bis hin zum oft unterschätzen Hitzestress des menschlichen Organismus an Hitzetagen über 30°C. Die Botschaft war klar “jeder Euro, den ich hier nicht reinstecke in den Klimaschutz, kostet uns mehr in der Gesundheit, bei Ökosystemen und im Katastrophenschutz.”. Er betont weiter “wir haben einen Mangel an Problembewusstsein, dabei gibt es viele Dinge, wo jeder einzelne helfen kann. Wichtig ist, dass die Politik, die richtigen Rahmenbedingungen dafür schafft.“.

Eingeleitet wurde der Vortrag mit Atemübungen nach dem Moto “ATME. BEWEGE. LEBE.” von Dipl. Atemtrainer Tom Holzer, der weiter erklärte “Eine der Situation angepasste Atmung, wird in unserer schnelllebigen Zeit sehr oft vernachlässigt, obwohl sie kostenlos ist, effizient Stress reduziert, Wohlbefinden, Konzentration, Gesundheit und Leistung verbessert und leicht in den Alltag integriert werden kann – vorausgesetzt, sie wird regelmäßig geübt.” Im Sommer bietet Tom Holzer zwei kostenlose atemzentrierte Trainingseinheiten in Kooperation mit der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal an. Diese sind für alle Altersklassen geeignet und finden am 17.07. (Treffpunkt NaturKRAFTpark Hinterbrühl) und am 21.08.2024 (Treffpunkt Parkplatz Naturpark Arena Pöllauberg) statt. Beide Termine beginnen um 18:00. Wir bitten um Anmeldung unter klimaschutz@naturpark-poellauertal.at

In Kooperation mit der PeopleOthek Lesen + Mehr im Naturpark Pöllauer Tal wurden von KLAR! Naturpark Pöllauer Tal auch die beiden Bücher von Dr. med. Hans-Peter Hutter und zwei Empfehlungen von Tom Holzer zum Thema Atem angeschafft. Besuchen Sie die öffentliche Bibliothek- es lohnt sich!