Detektive in Sachen Klima sind unterwegs

Klimadetektive untersuchen das Schulgebäude der Volksschule Pöllau Grazerstraße

Mit Hilfe von Messgeräten werden die Schülerinnen und Schüler der Volkssschule Pöllau-Grazerstraße zu „KlimadetektivInnen“. Sie messen die Temperaturunterschiede im Schulgebäude (Klassenzimmer, Konferenzzimmer, Gänge, Toiletten, Turnsäle) und protokollieren die Messergebnisse. Ebenso wird die Umgebung des Schulgebäudes erkundet und auf Beschattungsmöglichkeiten und Umgebungsvielfalt untersucht. Durch wiederholte Messungen werden Unterschiede ermittelt. Weitere Maßnahmen, welche auch umgesetzt werden können (natürliche Beschattung, Regenwassernutzung, etc.) werden gemeinsam erarbeitet und besprochen.

Die Klimadetektive werden im Rahmen des Projekts “Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark”, gefördert aus Mitteln des Klima- und Energiefonds und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“, durchgeführt.

Folgende Schulen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal nehmen am Klimaschulen-Projekt 2019/2020 teil:

• NMS Pöllau
  • VS Pöllau Grazerstraße
  • VS Pöllauberg
  • VS Saifen-Boden
  • VS Sonnhofen

Mehr Infos und Fotos zum Klimaschulen-Projekt …

Foto: VS Pöllau-Grazerstraße

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.