Abschlussfest „Klima-Biene macht Schule“

Das Klimaschulen-Projekt “Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark” fand Ende Oktober einen wunderbaren gemeinsamen Abschluss. Eine ganze Woche wurde in einer neuen Bienenerlebniswelt im Zentrum der Region mit vielen Besucherinnen und Besuchern gefeiert. 200 Kinder präsentierten Gelerntes und wurden als “Schlaue Klima-Biene” ausgezeichnet.

Im Rahmen des Klimaschulen-Projektes „Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark“ wurde gemeinsam mit Partnern aus der Region ein wunderbarer Projektabschluss in einer neuen Bienen-Erlebniswelt geschaffen.

Die Schulkinder präsentierten ihr Wissen vom Klimaschulen-Projekt zu den Themen Klimawandelanpassung und Biene in Form von Liedern, Texten, Plakaten, künstlerischen Arbeiten und Ergebnissen der Klimadetektive. Unter Anwesenheit von Bürgermeister Hans Schirnhofer, Bienenzuchtverein-Obmann Herbert Cividino, Naturpark-Obmann Franz Grabenhofer, Tourismusverband Geschäftsführerin Christine Schwetz, Medienvertretern und vielen weiteren Gästen wurde an die beiden Sparkassenvorstände Johannes Kielnhofer und Jürgen Flicker ein selbst gebautes Insektenhotel von Kindern der Volksschule Saifen-Boden stolz übergeben. Als Höhepunkt galt die Auszeichnung aller beteiligten Schulkinder zu „Schlauen Klima-Bienen“ durch Projektleiter Victoria Allmer und Reinhold Schöngrundner der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal. Mit regionaler Jause und Getränk vom Bauernladen Pöllau wurden die Kinder verabschiedet.

200 Kinder und viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über das Klimaschulen-Projekt. Dabei erlebten sie eine unberührte Bienen-Blumenwiese, ein künstlerisches „Festmahl der Bienen“ und tauchten mittels Virtual-Reality-Brillen in einen Bienenstock ein. Für weitere Action sorgte das Bemalen von Bienenstöcken, die nächstes Jahr besiedelt werden, und eine Filmvorführung eines Bienenmärchens.

Die Abschlussveranstaltung der Schulen erfüllten als umweltgerechtes und nachhaltiges Fest die Kriterien eines Green Events. Auch wurde die Veranstaltung coronakonform organisiert, so dass die einzelnen Schulklassen nicht in Kontakt kamen. Das Projekt “Klima-Biene macht Schule – Das große Summen im Naturpark” wird gefördert aus Mitteln des Klima- und Energiefonds und im Rahmen des Programms „Klimaschulen“ durchgeführt.

Vielen Dank an die Kooperationspartner zum Klimaschulen-Abschlussfest:

• Marktgemeinde Pöllau
  • Gemeinde Pöllauberg
  • Verein Naturpark Pöllauer Tal
  • Sparkasse Pöllau AG
  • beeex GmbH
  • Bienenzuchtverein Naturpark Pöllauer Tal
  • IG Bauernspezialitäten Naturpark Pöllauer Tal

Folgende Schulen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal nehmen am Klimaschulen-Projekt 2019/2020 teil:

• NMS Pöllau
  • VS Pöllau Grazerstraße
  • VS Pöllauberg
  • VS Saifen-Boden
  • VS Sonnhofen

Mehr Infos und Fotos zum Klimaschulen-Projekt …

Klimaschulen-Abschlussfest in der Bienenerlebniswelt [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Kurzvideo des Abschlussfests “Klima-Biene macht Schule”

Galerie des Abschlussfests “Klima-Biene macht Schule”

Aufführungen beim Abschlussfest

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.