Die verborgene Welt der Bienen

Der Schulstart 2020 wurde genutzt um wieder in die Welt der Bienen einzutauchen.

Die Volksschule Saifen-Boden und die Volksschule Sonnhofen konnten die Exkursionen und die Imkerworkshops, welche im Frühjahr aufgrund von Covid-19 verschoben wurden, nachholen.

Imker Herbert Cividino, Obmann des Bienenzuchtvereins Naturpark Pöllauer Tal, begleitete die Schulkinder entlang des Bienenlehrpfades. Sie erfuhren an den verschiedenen Stationen viel Neues und Interessantes über die fleißigen summenden und brummenden Helfer.

Im Anschluss konnte der Imkerworkshop bei der Grillstation in der Hinterbrühl abgehalten werden. Dabei konnten die Kinder den Erzählungen aus dem Alltag im Bienenjahr und den Herausforderungen im Klimawandel folgen. Sie lernten beispielsweise, dass Bienen mittels eines Tanzes, dem sogenannten Schwänzeltanz, kommunizieren. Einen süßen Abschluss bot eine regionale Honigverkostung.

Folgende Schulen der Klimawandelanpassungs-Modellregion (KLAR!) Naturpark Pöllauer Tal nehmen am Klimaschulen-Projekt 2019/2020 teil:

• NMS Pöllau
  • VS Pöllau Grazerstraße
  • VS Pöllauberg
  • VS Saifen-Boden
  • VS Sonnhofen

Mehr Infos und Fotos zum Klimaschulen-Projekt …

SchülerInnen der Naturpark-VS Saifen-Boden beim Imkerworkshop [Foto: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimaschulen“ durchgeführt.