Online-Bildungsangebot

Wir haben für Sie unterschiedliche Online-Materialien zusammengestellt. Um Ihnen auch in dieser für uns alle ungewohnten Zeit Abwechslung und Weiterbildung zu ermöglichen.

Unser Angebot wird laufend ergänzt. Ein Energiequiz für
Kinder der 2. bis 6. Schulstufe und natürlich für alle anderen hier zum Downloaden:

Das Quiz für Energiechecker der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal

Bei Windrädern treibt der Wind eine Turbine (=Rotor) an. Diese dreht sich wie ein riesiger Fahrraddynamo und erzeugt Strom. Vier Windräder erzeugen am Masenberg bzw. Pongratzer Kogel Strom für etwa 4.000 Haushalte. Hier eine Windrad Bastelanleitung für zu Hause.

Energiecheck für zu Hause

LED Ausmalbild, Zeichnung: KEM Naturpark Pöllauer Tal, V. Allmer

Energieverbrauch daheim, Arbeitsblatt

Die aktuelle Covid-19 Situation erfordert außergewöhnliche Maßnahmen und fordert alle, insbesondere Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen. Hier eine Sammlung mit Bildungsmaterialien vom Klimabündnis, von Malvorlagen bis Kurzvideos für Unter- und Oberstufe: www.klimabuendnis.at/aktuelles/online-bildungsmaterialien